Drucken

zuckertuetenfest 20210716 2

Zuckertütenfest in ~Wild East Town~

Inzwischen ist es zu einer kleinen Tradition geworden, dass unsere Schulanfänger als Höhepunkt ihrer Abschlussfeier vom Kindergarten in die Westernstadt “Wild East Town“ nach Zwickau fahren. Alleine die Fahrt mit dem Bus von Lichtenstein nach Zwickau ist schon aufregend.

Nach einem langen Fußmarsch erreichten wir endlich in der Westernstadt Wild East Town.
Hier angekommen, taucht man wahrhaftig in eine andere Zeit ein und das Abenteuer kann beginnen…

Doch zuerst gab es eine kleine Stärkung und bei leckeren Keksen und Apfelsaft. Dabei erzählte uns der Chief viel über den Wilden Westen. Mit vielen aufregenden Geschichten wurden wir in die Zeit der Cowboys versetzt und wir durften uns die Bank, das Gefängnis, einen Waffenladen und Schmied anschauen.
Außerdem erzählte er, wie es auf der Hauptstraße im Wilden Westen zu ging und welche Aufgaben z.B. der Barbier hatte. Sogar Gold waschen durften wir und am offenen Feuer wurde Stockbrot gebacken.
Es wurde ein richtig aufregender Nachmittag und mit wilden Spielen wie Hufeisenwerfen, Gummistiefel-Weitwurf und Dosenwerfen verging die Zeit viel zu schnell.

Nach einem kleinen Abendessen haben wir uns mit unseren Eltern am Eingangstor der Westernstadt getroffen. Nun ging es gemeinsam zur nahegelegenen Waldbühne. Dort wollten wir nämlich noch unser tolles Abschiedsprogramm aufführen, denn dafür haben wir echt lange geübt. Man waren wir aufgeregt! Aber unsere Eltern staunten nicht schlecht, und wir waren hinterher mächtig stolz.
Aber das Wichtigste fehlte immer noch: die langersehnten Zuckertüten! Denn schon seit Wochen hatten wir den Zuckertütenbaum mit buntem Zuckertütenwasser gegossen. Und tatsächlich fanden wir ihn mitten im Wald. Wir freuten uns riesig und durften endlich mit Mandy und Katrin unseren Erzieherinnen die Zuckertüten pflücken.

Danach gab es für Alle noch ein leckeres und liebevolles von den Eltern organisiertes Picknick. So ging ein aufregender Tag mit vielen Erinnerungen an unsere schöne Kindergartenzeit zu Ende.

Wir wünschen unseren Schulanfängern einen guten Start in der Schule!